home
praxis
akupunktur
indikationen
anfahrt
starthome kontakt links impressum
Praxis Ansicht
Anamnese/ chinesische Diagnostik
Behandlung
Praxis Ansicht (wird aktualisiert)
Meine Praxistätigkeit übe ich vor allem in Schleswig-Holstein und im Großraum Hamburg aus. Neben Stall- und Hausbesuchen, stehen mir Praxisräume in Kiel und Schönberg zur Verfügung. Eine ruhige und angenehme Athmosphäre ist mir wichtig für die Arbeit mit Tieren. Vorwiegend Hunde, Katzen und Pferde zählen zu meinen Patienten, doch lassen sich selbstverständlich auch alle anderen Tiere akupunktieren.
Als klassisch ausgebildete Tierärztin habe ich mich dafür entschieden, mich ausschließlich auf die Akupunktur zu konzentrieren, weil mich diese Methode überzeugt, und weil die Arbeit mit Energie und Energieflüssen ihr ganz eigenes Verständnis und entsprechend eine eigene Umgehensweise erfordert. Homöopathie und Bachblüten nutze ich gelegentlich als Ergänzung meiner Therapie.
 

top

Anamnese/ chinesische Diagnostik
Der Behandlung mit den Akupunkturnadeln geht eine sehr ausführliche Befragung (Anamnese) voraus. Hierbei stehen für den traditionell chinesisch arbeitenden Arzt oft ganz andere Kriterien im Vordergrund als für den Schulmediziner. Der Mensch oder das Tier werden in seiner Gesamtheit erfasst. Dementsprechend gestaltet sich die Fragestellung. Desweiteren geben Inspektion, Geruch und Palpation (Abfühlen bestimmter Akupunkturpunkte) entscheidende diagnostische Hinweise. Puls- und Zungendiagnose können als wichtige Diagnosekriterien ebenfalls herangezogen werden.
 

top

 

Behandlung

 
Der Untersuchung und Befragung und Stellung der chinesischen Diagnose schließt sich die Akupunkturbehandlung an. Weitergehende Informationen zur Akupunktur selbst finden Sie in der Rubrik "akupunktur". Wichtig ist mir eine Zusammenarbeit von Tier, Tierbesitzer und dem Arzt. Ich wende keine Zwangsmaßnahmen an. Die Behandlung erfolgt in größtmöglicher Ruhe. Die Tiere dürfen sich mit den Nadeln entspannt hinlegen, oftmals tun sie dies aus eigenem Antrieb. Nach einigen Minuten werden die Nadeln kontrolliert.
 

top